Weihnachtsrock im Dialekt mit Herr Diebold ond Kollega

10.12., Schwäbisch Gmünd, Manufaktur B26

Schwäbischer Ohsenn en bekannde Melodiea.
Bis einschließlich 2019 war das traditionelle Dezembergastspiel der Schwabenmugger auf der Hebebühne in Straßdorf fester Bestandteil im kulturellen Adventskalender von Schwäbisch Gmünd. Dann kam erst das Virus und danach leider das Aus für den Kleinkunsttempel oben auf dem Straßdorfer Berg. Lange hatten Herr Diebold ond Kollega nach einer neuen Wirkungsstätte für ihre vorweihnachtliche Kult(ur)veranstaltung in Schwäbisch Gmünd gesucht. Die Suche hat ein Ende. In der Manufaktur B26 entführen Herr Diebold ond Kollega ihre Besucher nun am 2. Adventssonntag in ihr ganz besonderes „Wender Wonderland“
So sicher, wie Glühwein, Lichterketten und alberne bärtige Männer in langen roten Gewändern im Advent überall zu sehen sind, so sicher ist das „kloine schwäbische Orkescherle“ von der Ostalb dann im breitesten Broide-Nudla-Schwäbisch zu hören. „Ohsennig b’sennlich“ ist das Motto des Abends.
Statt traditioneller Weihnachtslieder singen sie alle Jahre wieder vom „Schnea am Hailig Obnd“, fragen „Wo krieag i heit no an Chrischtbaum her?“, treiben das Rentier mit einem lauten „Renn, renn Rudolf“ durch den Saal oder erzählen, was „Rudi, dr Mâ von Gabi“ am Heiligabend so alles macht.
Beginn Uhr. Für Bewirtung ist selbstverständlich gesorgt. Tickets: 20 Euro, RITZ Gastronomie in der Becherlehenstr. 26 in Schwäbisch Gmünd oder management [bei] herr-diebold [punkt] de


zurück