Theatergruppe aus Mosambik zu Gast in Aalen

10.06., Aalen, KUBAA

Im Rahmen eines Austauschprojekts zwischen Aalen und der befreundeten Stadt Vilankulo in Mosambik, sind zur Zeit elf junge Erwachsene auf der Ostalb zu Gast. Zusammen mit Aalener Jugendlichen wird ein Theaterstück auf die Bühne im KUBAA gebracht.


Die elf jungen Erwachsene aus Vilankulo sind am 30. Mai in Aalen angekommen und entwickeln zusammen mit der Aalener Gruppe verschiedene Szenerien. Letztes Jahr waren die Jugendlichen des Theaterspielclubs vom Theater der Stadt Aalen für zwei Wochen zu Gast in der Casa de Cultura, dem Kulturhaus von Vilankulo. Es entstand eine zweisprachige Straßentheaterperformance, die unter anderem auf dem Fischmarkt der Stadt präsentiert wurde.

Bei einem Empfang im Rathaus sagte Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, wie mutig er die Reise der Jugendlichen finde und dass sich die Aalener schon sehr auf die Aufführung des Stücks freuten. Im Anschluss gab es Butterbrezeln und für jeden eine Aalen-Tasche mit typischen Souvenirs aus der Stadt. Bei dem Besuch auf der Ostalb geht es aber nicht nur um das Theaterstück und das gemeinsame Proben. Die Jugendlichen haben sich Aalen angeschaut, das Schloss in Fachsenfeld besucht, den Tiefen Stollen bewundert oder auch zusammen mit den Jugendlichen aus Aalen gegrillt. Höhepunkt ist aber natürlich die Premiere des Theaterstücks, die am Samstag. 10. Juni um 19.30 Uhr im Kulturbahnhof Aalen stattfindet. Die Aufführung ist dabei auf Deutsch und Portugiesisch, und ist auch ohne Sprachkenntnisse zu verstehen.


FOTO: Die Jugendgruppe zu Gast im Aalener Rathaus
QUELLE: Privat


zurück