Mehrtagesseminare 'Nachbau eines Alamannenbogens'

8.-11.06. & 22.-25.06., Ellwangen, Alamannenmuseum

Mehrtagesseminare "Nachbau eines Alamannenbogens" im Juni im Alamannenmuseum Ellwangen Auf Wunsch werden auch echte Eibebögen gefertigt

ELLWANGEN (pm) Das Ellwanger Alamannenmuseum bietet seit 2019 ein neues Format in Sachen Bogenbaukurse an. Auch dieses Jahr gibt es wieder zwei Mehrtagesseminare "Nachbau eines Alamannenbogens" in der Zeit vom 8.-11. Juni und vom 22.-25. Juni. Unter der Leitung von Manfred Jenz alias Gigi der Bogenbauer sollen funktionstüchtige Bogen in größtmöglicher Anlehnung an die gefundenen Artefakte aus jener Zeit entstehen, wobei versucht wird, auf die jeweilige Körpergröße und den Schießstil der Teilnehmer einzugehen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Seminar eignet sich sowohl für Anfänger wie Fortgeschrittene. Zur Auswahl stehen verschiedene heimische Hölzer wie zum Beispiel Eibe, Ulme, Hartriegel, Esche, sowie vorgefertigte Sehnen und Pfeile. Die Materialkosten betragen ab 50 Euro (Esche, drei fertige Pfeile) bis zu 300 Euro. Für die Arbeitszeit am Bogen sind drei bis vier Tage anzusetzen. Die Kursgebühr beträgt 120 Euro pro Seminartag (10 bis ca. 18 Uhr). Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.

Anmeldung bis 31.52023 bzw. 14.6.2023 (1. Woche/2. Woche) beim Museum, die Teilnehmer sollten bei der Anmeldung ihre Materialwünsche angeben, so dass ein maßgeschneidertes Programm für alle Teilnehmer angeboten werden kann.

Der Kursleiter ist auch am Internationalen Museumstag am 21. Mai im Alamannenmuseum anwesend und führt dort das traditionelle Bogenbauen vor. Das aktuelle Kursprogramm des Alamannenmuseums mit zahlreichen weiteren Kursen liegt an der Museumstheke auf und kann auch auf der Homepage des Museums heruntergeladen und ausgedruckt werden.


Alamannenmuseum Ellwangen
Haller Straße 9
73479 Ellwangen
Telefon +49 7961 969747
Telefax +49 7961 969749
alamannenmuseum [bei] ellwangen [punkt] de
www.alamannenmuseum-ellwangen.de

Öffnungszeiten
Di-Fr 14-17 Uhr
Sa, So 13-17 Uhr
sowie nach Vereinbarung


Foto:
Im Juni bietet das Alamannenmuseum wieder zwei Mehrtagesseminare "Nachbau eines Alamannenbogens" mit Manfred Jenz alias Gigi der Bogenbauer an
hier ein Blick auf die entsprechenden Rohlinge aus Eibenholz (Foto: Museum).


zurück