Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei - Musical-Oper mit dem Theater Pforzheim (Uraufführung)

25.05. Schwäbisch Gmünd, Congress-Centrum Stadtgarten

Das Theater Pforzheim präsentiert die Uraufführung der Musical-Oper „Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei“. Am Mittwoch, 25. Mai, um 20 Uhr ist das Auftragswerk von Frank Nimsgern und Thomas Müns-termann auf Einladung des Gmünder Kulturbüros im Congress-Centrum Stadtgarten zu sehen. Die Pro-duktion schlägt eine Brücke von Schwäbisch Gmünd, der Geburtsstadt Jörg Ratgebs, nach Pforzheim, wo er 1526 hingerichtet wurde. Der junge Maler hat genug von verstaubten Konventionen und vom Anbie-dern an Obrigkeiten. Er verlässt die Werkstatt in Gmünd, um sein eigener Meister zu werden. Denn ge-nauso wie die Kunst soll auch der Mensch frei sein! Als er die Leibeigene Barbara vor der Willkür des Jun-kers Neidhardt rettet, beginnt seine persönliche Verstrickung in die politischen Fäden der Neuzeit: Am Stuttgarter Hof lehnt Herzog Ulrich zwar alle Bittgesuche Ratgebs für Barbaras Freiheit ab, ist aber daran interessiert, die kraftvolle Bildsprache des begabten Malers gegen das Habsburger Herrscherhaus einzu-spannen. Die Wirren der Württemberger Bauernaufstände führen Ratgeb schließlich nach Pforzheim. Direkt, unverblümt und zugleich poetisch wie Ratgebs Kunst ist auch der Text von Intendant Thomas Münstermann, der das Auftragswerk zum Abschied seiner Zeit am Theater Pforzheim gemeinsam mit Frank Nimsgern realisiert. Nimsgerns Musik hält viele Ohrwürmer, mystische Motive und dionysische Chorszenen bereit. Die Musical-Oper „Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei“ ist ein bildgewaltiges Panorama über einen gerechtigkeitsliebenden Freigeist, der in den Schranken der Feudalgesellschaft gefangen ist.

Beginn 20.00 Uhr, Eintritt 17,-/32,- Euro, Info/Karten: i-Punkt Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/6034250, www.schwaebisch-gmuend.de


zurück