KGW Kammerchor singt im Kloster der Franziskanerinnen in Schwäbisch Gmünd
18.12., Schwäbisch Gmünd, Klosterkapelle
Das schon zur Tradition gewordene adventliches Konzert des Kammerchores des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen im Kloster der Franziskanerinnen in Schwäbisch Gmünd findet dieses Jahr am Mittwoch, 18. Dezember, um 19 Uhr in der Klosterkappelle statt. Zur Aufführung kommen vorwiegend adventliche a cappella Gesänge aus mehreren Jahrhunderten. So reicht die Spannweite von Giovanni Pierluigi da Palestrina über Heinrich Schütz bis zu Knut Nystedt und Karl Jenkins.
Unter der Leitung von Thomas Baur ersang sich der Chor beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg den ersten Preis und kam beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar unter die besten fünf Jugendchöre Deutschlands und wurde in dieser Kategorie für den besten Beitrag eines zeitgenössischen Werkes ausgezeichnet. Überregionale Bekanntheit erreichte das Ensemble durch Auftritte in der Dresdner Frauenkirche – zuletzt im Mai 2022 -, im Berliner Dom, in der St. Pauls Cathedral London und bei Konzertfahrten nach, Frankreich, Tschechien, Ungarn, England, Spanien, Schweiz, Italien, Österreich, USA und im vergangenen Jahr nach Südafrika. Vor drei Jahren gestaltete der Chor einen Fernsehgottesdienst mit, der im ZDF live übertragen wurde. Als 1. Patenchor des SWR Vokalensembles Stuttgart war der Chor auch mehrmals auf SWR 2 zu hören. Auch beim Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd war der Chor schon zu Gast.
In den vergangenen zwei Jahren versuchte der Chor, trotz der großen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie, neue Projekte zu verwirklichen. So wurden in dieser Zeit mehrere Videos für die Plattform YouTube produziert und führten so auch zu einer Bekanntheit des Chores im Internet.
Beginn: 19 Uhr