Beethoven 252 - Vorsicht, ansteckend!! - ein musikalisch-szenischer Abend

11.06., Aalen, KUBAA

Die Vorstellung von „Beethoven 252 – Vorsicht, ansteckend!“ am Freitag, 10. Juni 2022 um 20 Uhr im Kulturbahnhof entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Eintrittskarten können für die Vorstellung am Samstag, 11. Juni um 20 Uhr an der Theaterkasse umgetauscht werden.

Viele Geburtstagsfeiern mussten wegen Corona immer wieder verschoben werden oder fielen aus -- auch Beethoven blieb hiervon nicht verschont. In den Jahren 2020 (im Jahr seines 250. Geburtstages) und 2021 war es in Aalen möglich, ihn ansatzweise in den Mittelpunkt zu stellen. Aufgrund des grossen Zuspruchs und Interesses von Seiten des Publikums soll das damalige Programm im nun 252.. Geburtsjahr des Meisters nochmals aufgeführt werden, und zwar an zwei Abenden, dem 10. und 11.6.2022, jeweils 20 Uhr, im Theatersaal des Kulturbahnhofs Aalen. Die Ausführenden sind der Meinung: "auch Beethoven ist ansteckend!"
Beethoven (Arwid Klaws) begegnet dabei vielen Figuren jeglichen Standes aus seinem damaligen persönlichen Umfeld, man lernt sie alle kennen, seine Mutter, seine fürstlichen Förderinnen, seine Liebschaften, auch seine Haushälterin (Margarete Lamprecht). Man erlebt seine Jugend, die Zeit seiner Erfolge, seine Krankheiten und Sterben, in spannendem Wechsel mit vielen seiner Klavierwerke aus allen Schaffensphasen (Hans-Roman Kitterer). Berühmte Klassiker wie "Für Elise", "Appassionata" und "Waldsteinsonate" finden ihren Platz in dieser gespielten Biographie, genauso wie Beispiele der späten, sehr persönlichen und oftmals für die damalige Zeit völlig unverständlichen Werke. Die Interpreten wollen die Zuhörer mitnehmen auf eine Reise durch ein Musikerleben und versuchen die Frage zu beantworten: wie kann ein fast tauber Mensch so wunderbare Musik erschaffen? Die Mehrheit der Menschheit über die Jahrhunderte kann sich in diesem Urteil nicht irren!

Beginn jeweils 20.00 Uhr, www.theateraalen.de


zurück