21. Afrika-Festival Birkenried

17.-20.05., Gundelfingen, Kulturgewächshaus Birkenried e.V.

Drei Tage lang, vom 17. bis 20. Mai steht das gesamte Gelände des Kulturgewächshaus Birkenried unter dem Motto eines Kontinents: Afrika.
Auch bei diesem 21. Afrika-Festival sorgen wieder bekannte und neue Künstler sowie Musiker für den typischen Klangteppich: tagsüber Djembe-Trommeln und Marimbas im Himmel über Birkenried, abends dann spannende Konzertüberraschungen mit inspirierenden Tanzrhythmen. Danach Disco im KARIBA.
Drei afrikanische Küchen und ein Barbeque-Stand sorgen für die notwendig Grundlage, vielfältige Marktstände am Waldrand zeigen die ganze Schönheit des afrikanischen Kunsthandwerks, der Stoff- und Kleiderherstellung und handgefertigter Alltagsgegenstände. Jedes Stück individuell von Hand gefertigt.
Beim Anblick des „weltberühmten“ Eggmann werden die Kinder wieder lachen, beim afrikanischen Griot, dem Märchenerzähler, wieder staunend zuhören und beim Töpfern, Bildhauern oder Tanz-Workshop neue Erfahrungen machen. Die Eltern werden auf jeden Fall am Abend glückliche Kinder mit nach Hause nehmen.
Das quirlige Leben mit Musikern und Walking-Acts erhält mehrmals täglich on top die grandiose Stelzen-Show von Aliou Badji. Einem Stelzentänzer, der auf seinen Stelzen Unglaubliches vorführt.
Sonntag und Montag um 11 Uhr erleben die Gäste außergewöhnliche Gottesdienste mit afrikanischer Musik und Gedankenwelt.
Dieses Jahr können sich die Fans der begnadeten Sängerin Isabelle Siyou und ihrem Ensemble auf ein Konzert am Dienstag, 14 Uhr im Kulturgewächshaus freuen. Abends stehen „Godfrey & The Grand Sons“ (Freitag), „Wally & Amy Warning“ (Samstag) und „Pamuzinda“ mit „Hühnerbachh Musi“ (Sonntagabend) auf der Bühne. Pamuzinda hat mit der Gruppe „Hühnerbach Musi“ eine besondere Brücke zwischen der Musik Simbabwes und dem bayerischen Voralpenland geschaffen. Selbst ein Alphorn wird da dabei sein.
Infos: www.birkenried.de


zurück