Wortgewaltig 2023

05.03.-01.04., Aalen

Seit vielen Jahren ist der Festakt zur Preisverleihung in ein literarisches Rahmenprogramm eingebettet. Unter dem Titel „wortgewaltig“ gibt es Lesungen, Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Vorträge zu aktuellen Themen. Damit wird zeitgenössische Kultur im Kontext zu Schubarts Wirken betrachtet.

Ein Bauch spaziert durch Venedig
Musikalisch begleitete Lesung mit Vincent Klink und Lorenzo Petrocca

05.03., 11 Uhr, KUBAA

Eine Klink'sche Mischung aus Rezepten, Beschreibungen venezianischer Spaziergänge und Ausflüge in die Umgebung: ein ebenso kultursattes wie kulinarisch verheißungsvolles Porträt von Venedig und Venetien. Mit der musikalischen Begleitung – Klink an der Querflöte und Lorenzo Petrocca mit Jazzgitarre – wird der Vormittag zu einer kurzweiligen Fernweh-Matinee.

VVK: 18,60 Euro | 14,20 Euro inkl. Gebühren
AK: 20,- Euro | 16,- Euro

Literatur-Treff

07.03., 17 Uhr, Stadtbibliothek

Im Vorfeld der Literatur-Preisvergabe am 22. April 2023 stellt der Leiter der Stadtbibliothek Aalen, Michael Steffel die diesjährigen Preisträgerinnen und ihre Werke vor.
Julia Schoch: Das Vorkommnis und Slata Roschal: 153 Formen des Nichtseins.

Der Eintritt ist frei

!VERSCHOBEN! Lost in the stars
Das Kurt-Weill-Programm mit Eva Mayerhofer & dem Frankfurter Jazz-Trio

10.03., 20 Uhr, KUBAA

Kurt Weill, der wie viele Intellektuelle während der Nazi-Diktatur aus Deutschland emigrierte, gilt als einer der großen Komponisten der USA und wurde zu einem wichtigen Impulsgeber für die Jazz-Szene. Das Frankfurter Jazz-Trio mit Martin Sasse am Piano, Martin Gjakonovski am Bass und Thomas Cremer am Schlagzeug interpretiert mit Sängerin Eva Mayerhofer Kompositionen Weills, die auch für das „American Songbook“ wichtig wurden.

VVK: 17,50 Euro | 13,10 Euro inkl. Gebühren
AK: 19,- Euro | 15,- Euro

Film zum Schubart-Literaturpreis 2023

14.03., 20 Uhr, Kino am Kocher

In Zusammenarbeit mit Julia Schoch, die eine begeisterte Kinogängerin ist, zeigt das Kino am Kocher einen Film, der mit dem preisgekrönten Roman Das Vorkommnis korresponidert. Der Titel des Films wird im Kinoprogramm April 2023 und unter www.aalen.de bekannt gegeben.

Tickets sind unter www.kino-am-kocher.de erhältlich und kosten 9,- Euro

Vortrag von Teresa Bücker über mehr Zeit für Gleichberechtigung und Lebensqualität

22.03., 19 Uhr, KUBAA

Zeit ist höchst ungerecht verteilt – der materielle Wohlstand hat sich nicht in Zeitwohlstand übersetzt. Zeitarmut treibt uns in Vereinzelung und Erschöpfung, zerstört Familien und Freundschaften, sie macht politisches Engagement zu einer Klassenfrage. Ein gutes Leben für alle kann nur gelingen, wenn wir verstehen, wie drängend Zeitgerechtigkeit ist, und endlich die Debatte darüber beginnen, wie wir Zeit neu verteilen. Teresa Bücker macht konkrete Vorschläge, wie eine moderne Zeitkultur aussehen kann.

VVK: 12,- Euro | 9,80 Euro inkl. Gebühren
AK: 14,- Euro | 11,- Euro

Abba, Queen und Harry Potter
Pop, Rock und Filmmusik auf der Orgel

31.03, 20 Uhr, KUBAA

Der KUBAA Aalen besitzt ein Alleinstellungsmerkmal: auf der Empore im Veranstaltungssaal thront eine Kirchenorgel. Michael Schütz, Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, entlockt der Königin der Instrumente an diesem Standort ungewohnt weltliche Klänge.
Es entsteht eine emotionale Vibration, wenn so unterschiedliche Welten verschmelzen: We are the champions (Queen) und Dancing Queen (Abba) animieren zum Mitsummen, die Atmosphäre von Harry Potter und James Bond lässt Helden wieder aufleben.

VVK: 14,20 Euro | 12 Euro inkl. Gebühren
AK: 16,- Euro | 14,- Euro

Seminar für Organisten
Tagesseminar mit Michael Schütz

01.04., 10 bis 17 Uhr, Magdalenenkirche Wasseralfingen

Der Verband evangelische Kirchenmusik in Württemberg veranstaltet das Seminar in Form von offenem Unterricht zum Notenband "20 Pop-Stücke für Orgel" von Michael Schütz (Strube-Verlag).
Die Teilnehmer/-innen erhalten zu ihren vorbereiteten Stücken konkrete Rückmeldung vom Komponisten zu Interpretation, Timing und Artikulation.


Tickets
Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information oder online unter www.reservix.de.
Mehr zum Programm gibt es auf www.aalen-tourismus.de/wortgewaltig



Foto: Teresa Buecker (c) Paula Winkler


zurück