Konzert mit Florian Ostertag und Gregor McEwan (D)

24.03., Schwäbisch Hall, Anlagencafé

Der 6. März 2020 war ein denkwürdiger Abend im Haller Anlagencafé: Florian Ostertag verzauberte ein ausverkauftes Haus mit seiner Musik und schickte sein Publikum beseelt-verzaubert in die Nacht. Freilich konnte niemand ahnen, dass das Gastspiel des Singer/Songwriters das letzte Konzert für eine lange Zeit sein würde. Wenig später kam der Corona-Lockdown, alle weiteren Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Für das Anlagencafé-Team war es in den Monaten des Lockdowns keine Frage, Ostertag zur nächstmöglichen Gelegenheit wieder nach Schwäbisch Hall einzuladen.
Am Freitag, 24. März, ist es nun soweit. Ostertag - Dauergast bei TV Noir, Bandmitglied bei Philip Poisel - wird es sich erneut mit einem ganzen Instrumenten-Arsenal (Gitarre, Mandoline, Klavier, Harmonium, Akkordeon, Bandmaschine, Loopgerät und Schreibmaschine) auf der kleinen Bühne bequem machen. Mit dabei hat er auch die Songs seiner vor wenigen Tagen erschienenen EP „4 Tracks on 4 Track“, die auf einem alten 4-Spur-Kassettenrecorder entstanden ist.
Doch nicht nur das: Florian Ostertag hat in Schwäbisch Hall auch Gregor McEwan dabei. Der Singer/Songwriter ist zwar Labelkollege und Freund von Ostertag, wählt aber auf der Bühne einen ganz anderen Ansatz. Kritiker vergleichen ihn gerne mit Glen Hansard, Damien Rice oder gar Noel Gallagher. Linus Volkmann und Olli Schultz gehören zu seinen Bewunderern. Und mit Joan as a Police Woman und Julia Stone hat er schon die Bühne geteilt. Der Musikexpress definiert McEwans Musik als "mit Emo und Britpop injizierten Sehnsuchtsrock". Und die Brigitte (!) urteilt: "Schrammelig und garagig, aber auch ruhig und balladesk".
Bei ihrem Doppelkonzert im Anlagencafé werden McEwan und Ostertag zunächst jeweils ein Solo-Set spielen und im letzten Drittel des Abends gemeinsam auf der Bühne stehen.

Tickets gibt es im Internet auf www.anlagencafe.de im Vorverkauf.


zurück